Erfolgreiche Spendenaktion in der Adventszeit

Kirchengemeinden an Neckar und Aich sammeln für Nürtinger Tafel

Die evangelischen Kirchengemeinden in Aichtal sowie die katholische Gesamtkirchengemeinde Neckar-Aich haben in diesem Jahr zu einer besonderen Adventsaktion eingeladen. Dabei stellt der "Adventskalender reverse" das Prinzip eines Adventskalenders um: nicht das Nehmen steht im Vordergrund, sondern das Geben. Anstatt jeden Tag selbst ein Türchen oder Päckchen zu öffnen, legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich einen Artikel für die Nürtinger Tafel in einen Karton. Überwältigend waren die Rückmeldungen zu dieser Idee und über 200 extra für diese Aktion bedruckte Kartons wurden ausgegeben.

Beim Rückgabetermin am Tag vor Heiligabend lieferten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre gefüllten Kartons in den Gemeindehäusern in Neckartenzlingen und Grötzingen ab. Dort nahmen mehrere Ehrenamtliche aller Altersgruppen diese entgegen. Sie sortierten die rund 5.000 gespendeten Produkte und verpackten sie nach Warengruppen für den Abtransport nach Nürtingen. In den Kartons waren haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Nudeln, Speiseöl, Gemüsekonserven, Zucker sowie Hygiene- und Drogerieartikel wie Zahnpasta, Handcreme, Klopapier, Haushaltsreiniger. Ein Flyer hatte zur Aktion eingeladen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld informiert, was im Tafelladen gebraucht wird.

An Weihnachten geht es darum, seinen Liebsten eine Freude zu machen. Während wir uns an Heiligabend reich beschenken, vergessen wir gerne, dass es heute in unserem Umfeld mehr denn je Familien gibt, die sich das nicht leisten können und bei denen die Bescherung eher mager ausfällt – sofern es überhaupt eine Bescherung gibt. "Die Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen in der Region durch die vielen Spenderinnen und Spender dieser Aktion ist ein starkes Zeichen des Gemeinwohls“, resümiert Pfarrer Volker Weber. Neben Einzelpersonen und Familien beteiligten sich auch Schulklassen an dieser wohltätigen Adventsaktion. Die großartige Resonanz bestärkt, die Aktion auch im nächsten Advent wieder durchzuführen.