Flohmarktära geht zu Ende

Viele helfende Hände waren immer nötig um einen Flohmarkt wie in den letzten rund vierzig Jahren durchzuführen. Ulrich Kröll war dabei bis zum Schluss die treibende Kraft und die Konstante im Flohmarkt-Leitungsteam. Ihm und allen Helfern, die alle zum Gelingen des Flohmarkts beigetragen haben, sei an dieser Stelle im Namen des gesamten Kirchengemeinderats sehr herzlich gedankt. Zum Dank für seine langjährige Tätigkeit hat der Kirchengemeinderat Herrn Kröll mit dem Geschenk eines Apfelbaumes gewürdigt.

Mit den Erlösen des Flohmarkts wurden in den vergangenen Jahrzehnten etliche Projekte in der ungarischen Partnerstadt Komlo und in Afrika unterstützt. Wie eine Fortführung dieser Arbeit aussehen kann und welche Formate sich dafür eignen können, dazu werden in den nächsten Monaten entsprechende Überlegungen innerhalb der Gesamtkirchengemeinde angestellt.Den Flohmarkt im September gibt es in der bisherigen Form nicht mehr.

Bücher-Flohmarkt für die „Eine Welt“: Vom 21.05. bis 03.06.2022

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren der traditionelle Flohmarkt im Herbst wegen der Pandemie ausfallen musste, wurde vom 21. Mai bis 03. Juni 2022 einen Bücherflohmarkt zu Gunsten der „Einen Welt“ in den Bempflinger Gemeinderäumen veranstaltet.

Gelebte Nächstenliebe stand über diesem Markt unter dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht nur die vielen Spender der Bücher, auch die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer und die Käufer zeigten, dass das auch heute noch möglich ist. Natürlich gehört auch das Wissen dazu, dass die Hilfe bei den Kindern und Jugendlichen in den langjährigen Partnerprojekten direkt ankommt.

Unsere Hilfe ist für:

BEGIN e.V., Dr. Martin J. Ibeh, Nigeria

Caritas Komlo, Ungarn

Schulprojekte in Nigeria

Schulprojekt in Simbabwe

Ulrich Kröll

Hoffnung schenken mit dem Hoffnungslicht

Auch in im Jahr 2021 unterstützte der Familienkreis die Projekte des Flohmarkts

• in Komlo (Suppenküche, Kleiderkammer, Kindergarten)
  • in Simbabwe (Sekundarschule für Mädchen)
  • in Nigeria (Kindergarten, Grundschule, Leprastation)

Insgesamt konnten 450 € an die Projekte weitergeleitet werden.

Dankeschön der Apotheke an der Neckarburg und der Marktapotheke für ihre Unterstützung.

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Für den Familienkreis Cornelia Junghans

Flohmarkt 2021 erneut pandemiebedingt abgesagt

Vor einigen Tagen haben wir ein „Lebenszeichen“ von unserem Partnerprojekt in Nanka (Nigeria) erhalten, das wir seit 2006 unterstützen. Der dortige Bischof Paulinus Ezeokaforhat hat uns Bilder vom Waisenhaus Etiti Village in Igbo-Ukwu geschickt. Auch ohne den Flohmarkt erreichten uns Spenden, mit denen die Inneneinrichtung des Waisenhauses beschafft werden konnten.

Gerne können Sie weiterhin auf das Konto der Gesamtkirchenpflege Neckar-Aich für die "Eine Welt" spenden.

Spendenkonto bei der KSK Esslingen:

IBAN: DE63 6115 0020 0048 5015 23

Stichwort: Spende für die "Eine Welt"

Aus Überfluss Lebenschancen schaffen -

Flohmarkt von St. Paulus förderte über vier Jahrzehnte Projekte in der "Einen Welt"

Von 1978 bis 2019 half unsere Kirchengemeinde mit dem Erlös des Flohmarktes Fluchtursachen weltweit zu bekämpfen und besonders Kindern die Menschenwürde zu geben bzw. zu erhalten, so dass sie sich in ihrem Kulturkreis entfalten können.

Viele Hundert Spender und mehr als 100 Helferinnen und Helfer trugen jedes Jahr dazu bei, dass es vor allem Menschen in Afrika, aber auch im EU-Mitgliedsland Ungarn, besser geht.

Einen Teil der Flohmarkthilfe ging in den letzten Jahren an die Neckartenzlinger Partnergemeinde Komlo in Ungarn. Dort leben Roma-Familien in menschenunwürdigen Verhältnissen, ausgegrenzt und diskriminiert von der Mehrheitsgesellschaft. Sie und ihre traditionelle Lebensweise zu achten und zu fördern, statt sie umzusiedeln in heruntergekommene Plattenbauten, war unter anderem Ziel der Flohmarktinitiative . "Wenn diese Menschen nicht leben dürfen, wie sie es gewohnt sind, dann verlassen sie Ungarn und suchen Zukunft in anderen Ländern", mahnt Flohmarkt-Organisator Ulrich Kröll.