„Ebenweiler strahlt eine magische Kraft aus“

Auch dieses Jahr wurde im Zela in Ebenweiler wieder gesungen, gelacht und gespielt. Trotz gemischter Wetterlage hatte das Betreuerteam die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Schon von der ersten Minute an wurde das diesjährige Motto „Harry Potter und die Zauberschule Hogwarts“ gelebt: Mit Spannung erwarteten die Kinder ihre Aufnahme in die einzelnen Schulklassen, malten die Lagerfahne und die Wappen ihrer Klassen. Ein abwechslungsreiches Programm und viele Aktivitäten wie Zauberstab schnitzen und alkoholfreies Butterbier brauen bestimmten die nächsten Tage. Selbst der Speiseplan orientierte sich am Motto.

Aber auch ‚Muggel‘ sorgten für weitere Highlights in dieser Woche: So konnten die Zauberlehrlinge von der ausgefahrenen Drehleiter der angereisten örtlichen Feuerwehr Ebenweiler das gesamte Zauberinternat von oben bestaunen. Bevor die Zauberlehrlinge durch die Winkelgasse wieder in ihr Reich zurückkehrten, hatten sie noch viel Spaß mit der ‚nassen‘ Spielstraße der angereisten Muggels.

An einem Nachmittag siegten die Mitarbeiter des Zauberministeriums unter lautstarker Anfeuerung der Zauberlehrlinge in einem Volleyballspiel gegen die Muggel der DLRG.

Damit Pastoralreferent Thomas Hermann in Hogwarts einen Lagergottesdienst mit den Zauberlehrlingen feiern konnte, wurde er ausnahmsweise in das Zauberministerium aufgenommen. Neben Baden im Weiher, Lagerfeuerromantik, Singen, Disco, einem Harry-Potter-Film am Kino-Abend, Erzählrunden und lustigem Allerlei hatte das Heimweh keine Chancen.

Über 30 Erwachsene sorgten auch dieses Jahr für den geregelten Ablauf, für Unterhaltung und die leckeren Mahlzeiten während der sieben Lagertage. Das fünfköpfige Küchenteam stand täglich von 6 bis 20 Uhr parat um die 90 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren und natürlich auch die Helfermannschaft mit frischen Speisen zu verköstigen.

Sieben Tage Zela mit Kindern und eine Woche Aufbauarbeiten wollen natürlich auch gut vorbereitet sein. Schon Monate im Voraus plante und organisierte das Team den gesamten Ablauf, legt Spiele, Workshops und Aktivitäten fest. Dabei entstehen meterlange Materiallisten, Einsatz- und Ablaufpläne. Viele der Mitarbeiter waren einst als Teilnehmer dabei und haben dann in das ehrenamtliche Team gewechselt.

Die tägliche Bildberichterstattung per Link in einer persönlichen Email gab den zuhause gebliebenen Eltern einen Einblick in die Ereignisse auf dem Lagerplatz.

Nach dem Zela ist vor dem Zela … Die Vorbereitungen für 2020 haben bereits begonnen.