Am 6. März 2016 war es endlich so weit:

die neue Orgel in Neckartenzlingen, von den Orgelwerkstätten Grüble und Rebmann gebaut, wurde in einem feierlichen Gottesdienst von Weihbischof Johannes Kreidler geweiht.

Prof. Wolfram Rehfeldt, der zuständige Orgelsachverständige, machte mit seinem Orgelspiel in dem bewegenden Gottesdienst und der nachfolgenden Matinée in vielfacher Weise die Klangschönheiten und –möglichkeiten hörbar.

Diese Orgel wurde so konzipiert, dass teilweise Pfeifen aus der alten Orgel und weitere Teile aus der Orgelwerkstatt Grüble mitverwendet wurden. Den Orgelbauern ist es gelungen, ein wunderschönes, für den Kirchenraum optisch und klanglich passendes Instrument zu bauen, an dem sowohl die Organisten als auch die Zuhörer ihre Freude haben.

Die Leihorgel, die beinahe zwei Jahrzehnte erklang, hat termingerecht ihren neuen Platz in Dettenhausen gefunden.

Allen Spendern und Orgelpaten, den Helfern und Musikern, dem KGR und Pfr. Weber sei hier nochmals für die große Unterstützung herzlich gedankt.