Rückblicke des Kirchenchors

Am 11.09.16 fand traditionell das Abschlusskonzert des Filderstädter Orgelsommers statt. In diesem Jahr war das Alphornquartett Walddorfhäslach in der St. Josefskirche, Harthausen zu Gast. Die zahlreichen Zuhörer konnten ein sehr schönes und außergewöhnliches Konzert genießen. Tim Guba und Irmtraud Fuchs spielten Orgelsolowerke zu zwei und vier Händen.

Der Kirchenchor sang eine Woche später am 18.09.16 in der Klaus-von-Flüe-Kirche, Frickenhausen zusammen mit dem Kirchenchor Frickenhausen-Großbettlingen unter der Leitung von Tim Guba die „Missa brevis“ von Jacob de Haan. Alle Mitwirkenden hatten bei diesem ersten gemeinsamen Chorprojekt große Freude am gemeinsamen Singen.

Am 09.10.16 war die Schola in Neckartenzlingen im Gottesdienst nach der Sternwallfahrt im Einsatz, wo sie Vertonungen zum Jahr der Barmherzigkeit zu Gehör brachten.

Eine Woche später fuhr der Chor - wie jedes Jahr im Oktober - nach Erpfingen auf die Schwäbische Alb zum Probenwochenende, um sich auf die nächsten Projekte intensiv vorzubereiten. Dort wurde fleißig für Allerheiligen, Advent und Weihnachten geprobt. Am Samstagabend sorgten wiederum Frau Ruiner und Frau Traxler für beste Unterhaltung, indem sie den schon obligatorischen Sketch vortrugen.

An Allerheiligen gestalteten der Chor und die Schola den Gottesdienst in Grötzingen musikalisch in besonderem Maße mit, indem sie u.a. die „Missa brevis“ von Jacob de Haan mit Bläsern zusammen musizierten.

Bilder des Probewochenendes 2016