Einweihung des Paulus-Forums

Das 1956 in Betrieb genommene Ludwig-Wolker-Heim unter der katholischen St. Paulus-Kirche in Neckartenzlingen wurde grundlegend umgebaut, renoviert und als „Paulus-Forum“ am 08. März 2015 unter einer beeindruckenden Teilnahme von Gemeindegliedern und Gästen mit einem würdigen Festakt eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben: Helle, freundliche und zweckmäßig eingerichtete Räume, einladend zum gemütlichen Aufenthalt und zur Geselligkeit.
Musikalisch eröffnet und begleitet wurden die Einweihungsfeierlichkeiten von einem Bläserensemble der Seelsorgeeinheit Neckar-Aich. Unter den zahlreichen Gästen hatten sich auch mehrere Ehrengäste eingefunden, so Bürgermeister Herbert Krüger (Neckartenzlingen) und Vertreter des Gemeinderates, die zuständigen Architekten Antje und Peter Wild (Wendlingen), Pfarrer Ulrich Kopp von der evangelischen Kirchengemeinde Neckartenzlingen, sowie Waldemar Schneider als Vertreter der Kirchengemeinde Grötzingen.
Die Begrüßung der Gäste übernahm die Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats Neckartenzlingen, Edeltraud Eberhardt. Nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten (die letzte Sanierung erfolgte vor 30 Jahren) sei nun ein Freudentag, so Edeltraud Eberhard. Eigentlich sei die Einweihung bereits im Jahr 2014 geplant gewesen. Verzögerungen durch ein sich über Gebühr hinziehendes Genehmigungsverfahren, zum Teil bedingt durch Brandschutzauflagen und der Neuinstallation der Heizung, die auch die über dem Forum liegende Kirche überraschend mit tangierte, hätten jedoch den ursprünglichen Terminplan unhaltbar werden lassen.
Pfarrer Volker Weber fand Worte der Freude und des Dankes und zitierte Psalm 24: „Ihr  Tore hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten; denn es kommt der König der Herrlichkeit“. Pfarrer Weber weiter: „Mögen auch viele Menschen einziehen in die hellen Räume des Paulus-Forum“. Die Gemeinde müsse die Haustüre öffnen und Ort sein, in dem sich Räume finden in denen (Glaubens-) Leben und Begegnung stattfinde und auch menschliche Beziehungen entstehen könnten. Das Gemeindezentrum, das seit 1956 den Namen von Ludwig Wolker, dem Mitbegründer des Bundes der katholischen Jugend getragen habe, sei nun wohl begründet zum „Paulus-Forum“ umbenannt worden, identisch mit dem Namen der darüber liegenden St. Paulus-Kirche. Mit einem Segensgebet erfolgte die Einweihung.
Architekt Peter Wild lobte das große ehrenamtliche Engagement bei den Arbeiten. Die acht Monate Bauzeit seien kürzer gewesen, als die Genehmigungsphase. In dieser Zeit wurden u.a. bestehende Räumlichkeiten zusammengeführt, die jedoch durch mobile Trennwände wieder einzeln genutzt werden könnten. Akustikdecken und neue Böden wurden eingebaut.
Die gesamte Beleuchtung wurde modernisiert und mit LED-Technik ausgerüstet, die Küche komplett erneuert, sowie die WC-Anlage neu gebaut und barrierefrei integriert. Sein besonderer Dank ging an die Handwerker, alle aus der Region stammend. Durch ihre gute Arbeit sei es möglich gewesen, den Terminplan ständig zu optimieren. Auch die Arbeiten in der St. Paulus-Kirche, die von den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen mit betroffen sei, lägen im Terminplan.
Bürgermeister Herbert Krüger überbrachte die Grüße der bürgerlichen Gemeinde und überreichte zur Freude von Pfarrer Weber ein Kuvert mit Inhalt, der sicher sehr gut gebraucht werden könne.
Pfarrer Ulrich Kopp von der evangelischen Kirche freute sich über den neuen Namen „Paulus-Forum“. Ein Forum war zu Zeiten des Paulus mitunter nicht nur ein Marktplatz, sondern auch ein religiöses Zentrum, auf dem mit Sicherheit auch Paulus seine Botschaft sozusagen „zu Markte getragen habe“ und so passe diese Bezeichnung für das Gemeindezentrum. Es sei auch in der heutigen Zeit wichtig, den Glauben mit Vernunft zu Markte zu tragen. Mit Erinnerung an den Korintherbrief überreichte Pfarrer Kopp neben den Grüßen der ev. Kirchengemeinde Brot und Wein.
Als letzter Redner überbrachte Waldemar Schneider in seiner Eigenschaft als Zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats der Partnergemeinde Grötzingen Grüße und gute Wünsche.
Anschließend konnten die neu gestalteten Räume besichtigt und bei Kaffee und Kuchen noch so manche Gedanken ausgetauscht werden.