Pfarrer Volker Weber wird neuer Dekan

Die Wahlversammlung bestimmte den leitenden Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Neckar-Aich zum neuen Dekan des Dekanats Esslingen-Nürtingen.

Pfarrer Volker Weber (50) stellte sich für das Amt des Dekans zur Wahl und konnte im ersten Wahlgang eine deutliche Mehrheit erzielen und damit ein starkes positives Votum der Wahlversammlung erreichen. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre. Für die Aufgabe des stellvertretenden Dekans konnte kein Kandidat gefunden werden. Die Wahl des Dekans war notwendig geworden, da der bisherige Dekan Paul Magino in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Zu Beginn begrüßte Uwe Schorsch als Vorsitzender des Wahlausschusses die Wahlversammlung, den Kandidaten für das Dekane-Amt sowie den für die Wahl zuständigen Gebietsreferenten Domkapitular Holger Winterholer.

Aufeinander hören, miteinander ringen

Als Impuls ging Domkapitular Winterholer auf die Charismen und Gaben des Heiligen Geistes ein, indem er Bezug zum Korintherbrief nahm. Bei der Frage, ob wir alle Strophen von "Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein" singen wollen, entgegnete er: "Wir müssen alle Strophen singen, weil wir auf das Wirken des Heiligen Geistes angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft angewiesen sind." Die bevorstehenden Transformationsprozesse könnten nur gemeinsam gemeistert werden: "Indem wir aufeinander hören und indem wir miteinander ringen."

Auch wenn Volker Weber den meisten Mitgliedern der Wahlversammlung bekannt war, stellte er sich den Anwesenden vor und gewährte dabei auch sehr persönliche Einblicke in seine Biographie. Dekanatsreferentin Simone Jäger wies auf die Regularien sowie den Ablauf der Wahl hin.

Starkes Mandat

Der Aufforderung von Domkapitular Winterholer - "Sie können mit Ihrer Stimme dem Kandidaten ein starkes Mandat geben" - ließen die Wahlberechtigten Taten folgen. Mit 49 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen wurde Volker Weber zum neuen Dekan gewählt. Nach seinem "Ja" zur Wahl ergänzte der frisch gewählte Dekan: "In der ersten Reihe sitzend überkam mich gerade das Gefühl: Es ist gut, dass Sie alle in meinem Rücken sitzen und mir hoffentlich auch zukünftig den Rücken stärken. Gemeinsam mit Ihnen und mit der Dekanatsleitung möchte ich suchend und ringend in die Zukunft unseres Dekanats gehen."

Die Band Liberty begleitete durch den Abend und gab dadurch dem Wahlabend einen beschwingten Anstrich. Die Stück-Auswahl reichte von "Beautiful life", "Rhythm is a dancer", "Gabriella's Song" bis zu "Fields of Gold". Beim anschließenden Imbiss gab es Zeit, dem Neugewählten zu gratulieren, sich auszutauschen oder auch einfach nur der Band zuzuhören.

Amtseinführung am 11. Oktober

Die öffentliche Amtseinführung nimmt Domkapitular Winterholer als zuständiger Gebietsreferent vor. Sie findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 19 Uhr in der Kirche St. Paulus in Neckartenzlingen statt.

--> zum Artikel auf der Homepage der Diözese

Eine bewegte Wahl

Katholiken setzen auf Kontinuität bei der Wahl des Dekans

Paul Magino (65) wurde als Dekan des katholischen Dekanats Esslingen bestätigt. Der Dekanatsrat gab dem Wendlinger Pfarrer am Mittwoch in Neuhausen erneut ein eindeutiges Votum. Magino ist bereits seit 2010 Dekan. Magino bedankte sich bei den Wählern für deren Vertrauen und wünscht weiterhin ein gutes Miteinander im Dekanat. Als neuer Stellvertreter wurde Volker Weber (43) gewählt. Weber ist Pfarrer in Neckartenzlingen und Grötzingen und zur Zeit Administrator in Nürtingen. Die Wahl wurde geleitet von Domkapitular Matthäus Karrer aus Rottenburg, der als Gebietsreferent für das Dekanat Esslingen-Nürtingen zuständig ist. Umrahmt wurde die Wahl von dem Chor der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen unter Leitung von Jeschi Paul. Nach dem Lied „Let the sunshine in“ meinte Domkapitular Karrer „Das ist die bewegteste Dekanewahl, die ich bisher erlebt habe. Und es waren immerhin schon sieben“. Der Chor überzeugte durch Klang und Rhythmus.

Die beiden Gewählten werden am 22. Mai in ihr Amt im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Festakt eingeführt. Sie behalten weiterhin ihre Funktion als Pfarrer in ihren Gemeinden. Als Dekane werden sie durch die Geschäftsführerinnen des Dekanats, Gabriele Greiner-Jopp und Barbara Strifler, und den Leiter des Katholischen Verwaltungszentrums, Rainer Schrimpf unterstützt. Wahlberechtigt waren Vertreter der Kirchengemeinderäte, die Pfarrer und Diakone des Dekanats, sowie Wahlleute der Pastoral- und GemeindereferentInnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 75 %. 55 der 73 Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.

Der Dekanatsrat ist das Parlament des Katholischen Dekanats. Das Dekanat Esslingen-Nürtingen umfasst 34 Pfarreien, sowie jeweils vier italienische und kroatische Gemeinden mit insgesamt 120.000 Katholiken im Kreis Esslingen. Das Dekanat ist Träger von sozialen und seelsorglichen Einrichtungen wie der Familienpflege und des Jugendreferats.

Foto: Brigitte Nann, Vorsitzende des Dekanatsrats, Dekan Paul Magino, Stellvertretender Dekan Volker Weber, Domkapitular Matthäus Karrer

PM: Ute Rieck, Dekanatsreferentin Esslingen-Nürtingen - Pressemitteilung vom 9.2.2017