"Ich bin das Brot des Lebens." (Joh 6,48)

Erstkommunion - das Sakrament der Eucharistie

"Du gehst mit!" ist das Motto der Erstkommunion 2024

Eltern mit Kindern im traditionellen Erstkommunion-Alter erhalten Anfang September ein Info-Schreiben mit Einladung zum Elternabend. Bitte melden Sie sich auf dem Pfarrbüro, wenn Sie kein Info-Schreiben erhalten.

Erstkommunion-Termine sind in

Neckartenzlingen: 07./21. April 2024

Harthausen: 14. April 2024

Gerne können Sie auch einen Termin zum persönlichen Anmeldegespräch mit Gemeindereferentin Martina Jäger vereinbaren: martina.jäger@drs.de

Bitte bringen Sie ins Pfarrbüro mit:

• die ausgefüllte Anmeldung,
  • eine Kopie der Taufurkunde, wenn ihr Kind nicht in unserer Gesamtkirchengemeinde getauft wurde,
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung,
  • ein Foto ihres Kindes (ca. 10x15 cm),
  • die Kursgebühr in Höhe von € 30,- vorab auf nachfolgend genanntes Konto

Martina Jäger, Gemeindereferentin

Links zu Gottesdiensten und Ausflügen der vergangenen Jahre finden Sie unten.

Allgemeine Informationen zur Erstkommunion

Die Erstkommunionvorbereitung findet für die ganze Familie statt und umfasst folgende Bereiche:

Religionsunterricht: Der Religionsunterricht begleitet die Erstkommunionvorbereitung mit Liedern, Gebeten und Themen, die die jeweilige Vorbereitung betreffen.

Aktionen: Durch die Teilnahme an 4 Aktionen setzen sich die Kinder ganzheitlich und mit viel Freude mit den Themen zur Erstkommunion auseinander:

Weggottesdiensten: In sechs katechetischen Gottesdiensten ist das Erstkommunionkind mit einer Begleitperson  eingeladen. Elemente dieser Gottesdienste sind einzelne Inhalte und Orte aus dem sonntäglichen Gottesdienst die auf kindgerechte Art gefeiert und erklärt werden.

Gottesdienste und Gemeinde: Die Familien sind eingeladen an den unterschiedlichsten Gottesdiensten teilzunehmen und mitzufeiern. Ebenso an sonstigen Aktionen der Kirchengemeinde wie Krippenspiel, Sternsingeraktion, Fackellauf und Familientag.

Familie: Die Familien machen sich gemeinsam auf den Weg. In den Weggottesdiensten, Sonntags- und sonstigen Gottesdiensten, in Gesprächen in der Familie, der Segnung des Kindes im Alltag und begleitend die Weizenkörner für besondere Ereignisse im Alltag.

Versöhnungsweg: Das Sakrament der Beichte erleben die Kinder nach dem Versöhnungsparkour in dem sie sich an zwölf Stationen mit sich, ihrer Familie, der Umwelt und Gott auseinandergesetzt haben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Martina Jäger.