"Empfangt den Heiligen Geist" (Joh 20,22)

Das Sakrament der Firmung

Das Sakrament der Firmung stärkt den Jugendlichen auf seinem Weg zum Erwachsenwerden und feiert seine Entscheidung ein Leben aus dem christlichen Glauben zu führen.

Dies wird im Firmgottesdienst konkret, wenn dem Jugendlichen vom Bischof (oder seinem Vertreter) die Gaben des Heiligen Geistes zugesprochen werden.
Sie sollen ihm:
- Orientierung in der Sinnsuche geben,
- Selbstbewusstsein und Stärke für die Entwicklung seiner Persönlichkeit schenken
- und ihn zur Suche nach Gott in seinem Leben ermutigen.

Im Mittelpunkt der Firmvorbereitung stehen die Fragen der Jugendlichen. Mit den Firmbegleitern lernen sie Antworten unseres Glaubens kennen und können dann so am Ende ihr „Ja“ zu Gott sagen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie gesprochen haben.
Vor allem Jugendliche der 8. und 9. Klasse sind eingeladen, aber auch Erwachsene, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben.

In unserer Gesamtkirchengemeinde feierten wir bisher alle zwei Jahre mit rund 100 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.
Zur Firmvorbereitung trafen sich die Jugendlichen mit Firmbegleiter*innen:
- an vier Samstagvormittagen, an denen es um zentrale Themen aus dem Glauben ging,
- nahmen an Projekten teil, durch die sie unser kirchliches Leben kennenlernen und mitgestalten konnten
- sowie zu Jugendgottesdiensten, einem Besinnungswochenende und einem Versöhnungsweg.

>> zu den Bildern der Firmung 2023

Aktuelle Informationen

Die nächste Firmvorbereitung wird Ende November 2024 für die Jugendlichen der 8. und 9. Klasse beginnen. Einladungen werden dazu in den Herbstferien 2024 verschickt. Melden Sie sich auf dem Pfarrbüro, falls ihr Kind keine Einladung bekommen hat. Dies kann passieren, da wir nicht alle Adressen haben. Die Firmgottesdienste werden voraussichtlich im Mai 2025 stattfinden.

Die nächste Firmvorbereitung wird zwei Jahren darauf, im November 2026 beginnen.

Weitere Fragen beantwortet Pastoralreferent Thomas Hermann.