Erstkommunionkinder gestalten Blumenteppiche und unterstützen Kinder in Ghana

Zum Fronleichnamsfest dieses Jahres haben 22 Erstkommunionkinder schöne bunte Blumenteppiche für den Festgottesdienst in der Kirche Maria Hilf, Grötzingen, gestaltet. Da die Kinder coronabedingt leider nicht zusammenkommen konnten, um gemeinsam mitwirken zu können, durften ihre Teppiche auf eine andere Art gestaltet werden. So entstand die kreative Idee, die Blumenteppiche in Pizzakartons zu gestalten.

Unser Pfarrvikar, Augustine Asante, hat im Gottesdient die Kinder und ihre Kreativität gelobt und die Gottesdienstbesucher dazu aufgerufen, pro Blumen-teppich eine Spende von fünf Euro für eine weitere Hilfsaktion in Ghana, Westafrika, seiner Heimat Ghana, zu geben. Auf diese Weise sollte die Mühe der Kinder nicht nur als Schmuck für das Fest dienen, sondern auch etwas Bleibendes stiften. Die Idee kam bei der Gemeinde gut an und wurde freudig aufgegriffen und innerhalb von zwei Monaten wurden Spenden in Höhe von 900 Euro gesammelt.

Davon haben Schulkinder in Ofoase und in Koforidua, Ghana, profitiert. Über 20 Schulkinder haben davon Schulmaterialen wie Rucksäcke, Notizblöcke, Stifte, Schuhe erhalten, und in einem Fall erhielt ein Student sogar einen Laptop für sein Studium.

Es war eine tolle Aktion, die gelungen ist, weil Menschen bereit waren, dazu beizutragen, die Welt für Kinder in einem anderen Teil der Erde ein bisschen schöner zu machen.

Herzlichen Dank an die Erstkommunionkinder und ihre Eltern für ihre Kreativität und Mühe und an alle Spender für Ihre Großzügigkeit.

Ihr Pfarrvikar, Augustine W. Asante